SVL Club-, Pokal- und Blitzmeisterschaft 2014  ...hier der Rückblick auf die CM-, PM- und BM2013...

hier die Ansetzungen, Ergebnisse und Tabellen sowie Fotos zu unseren Vereinsmeisterschaften...

SVL Schachpokale

hier unsere Wanderpokale: links der Teller des Blitzmeisters, in der Mitte der Pokal des Clubmeisters und rechts der Pokal des Pokalmeisters...

Erhard Starck hatte zuvor bereits 2 Clubmeister-Pokale und 1 Pokalmeister-Pokal (den obigen) nach jeweils 3 Gewinnen zu Hause stehen...
jetzt wurde Erhard Starck nicht nur Pokalmeister 2013/2014 ... (Es muss noch ein neuer Wanderpokal angeschafft werden...!),
sondern er gewann in einem dramatischen Finale den Clubmeistertitel 2014 (und durfte damit auch diesen Wanderpokal nach drei Gewinnen behalten!)...Erhard hatte dies nach seinem 9.Clubmeistertitel auch angesprochen...ich benötigte nur etwas länger, um diese Tatsache zu begreifen...Sorry...

Also müssen insgesamt 2 neue Pokale angeschafft werden...Oje, und das bei unserer knappen Kassenlage... Schorsch 17.April 2015



SVL Clubmeisterschaft 2014

Erhard Starck SVL Clubmeister 2014! Titelverteidiger war Erhard Otto Cassens...!

Die Idee, unsere Clubmeisterschaft in nur einer Gruppe nach Schweizer System auszuspielen, wurde ad acta gelegt...!

 Erneut spielten wir in zwei Gruppen und ließen anfangs jeweils Plätze für Gastspieler und/oder Neuzugänge frei.

In Gruppe B spielte Neuzugang Bernd Filipzik (zuvor vereinslos) mit...!

Clubmeister ist der Sieger der Gruppe A. Schorsch

Wie bei der Spartensitzung beschlossen, wurde die Bedenkzeit für die Partien der Clubmeisterschaft

 (angepasst an die der Pokalmeisterschaften) auf 90 Min / 40 Züge + 30 Min für den Rest der Partie je Spieler verkürzt!

  Dies galt aber nur für die Gruppe B! Hatte ich nach Einwand von Otto so entschieden!

In Gruppe A gilt die "alte" Bedenkzeit: 120 Min / 40 Züge + 30 Min für den Rest der Partie... Schorsch

Die Club- und Pokalmeisterschaften nicht mitspielen konnten:

Alois Kwasny, Thomas Hacker, Mihai Stefanita und Wolfgang Perrey. Erstmals mitspielen sollten Bodo und Timo Lehmann!

Beide waren im September 2014 seit 10 Jahren Mitglieder der Luruper Schachsparte! Sie hatten in den Vorjahren

bereits in Jugendmannschaften der SchVgg Blankenese gespielt und Erfahrungen in Mannschaftskämpfen machen können...!

Leider hatten beide aus schulischen Gründen wenig Zeit und nahmen an der Clubmeisterschaft nicht teil!

Gruppe A

Tabelle: Endstand: 15.April 2015

Rangliste/Kreuztabelle

Gruppe A Runde 1

Runde 1

Gruppe A Runde 2

Runde 2

Gruppe A Runde 3

Runde 3

Gruppe A Runde 4

Runde 4

Gruppe A Runde 5

Runde 5

Gruppe A Runde 6
(Fischer - Rathgeber kampflos gewertet)

Runde 6

Gruppe A Runde 7

Runde 7

Gruppe A Runde 8

Runde 8

Gruppe A Runde 9

Runde 9


Gruppe B

Tabelle: Endstand: 11.März 2015

Gemeinsam auf Platz 1 landeten Andrej und Jens...

Rangliste/Kreuztabelle

Gruppe B Runde 1

Runde 1

Gruppe B Runde 2

Runde 2

Gruppe B Runde 3

Runde 3

Gruppe B Runde 4

Runde 4

Gruppe B Runde 5

Runde 5

Gruppe B Runde 6

Runde 6

Gruppe B Runde 7

Runde 7


SVL Pokalmeisterschaft 13/14

... Die Pokalmeisterschaften 2013 und 2014  wurden zusammen ausgespielt...

Runde 1

Dirk gewann die entscheidende Schnellschachpartie...

Runde 1

Runde 2

Runde 2

Runde 3

Runde 3

Finale am 23.Dezember 2014

Finale



SVL Blitzmeisterschaft 2014

Termin:  9. Dezember 2014...Blitzmeister 2013 war Erhard Starck...

im Vorjahr wurde erstmals 3 Min + 6 Sek, auf vielfachen Wunsch wird nun wieder 5 Min Blitz gespielt...! Erhard erklärte, dass er die Blitzturniere nicht mehr mitspielen möchte...

Leider fanden sich nur 8 Spieler ein, so spielten wir ein einfaches Rundenturnier! Nikol spielte nur 3 Runden mit, diese Bedenkzeit lag ihm überhaupt nicht! Auch ich hatte erhebliche Probleme mit dem 5 Minuten-Blitzen. In der Sparte werden wir wohl diskutieren müssen, ob dieses Spielsystem so fortgeführt werden soll!

Überlegener Sieger wurde Erhard Otto Cassens, der alle seine Partien gewann!

hier die Endtabelle:

SVL BM2014