Daniil Bobrov (SK Bremen-West) gewinnt "2.Offenes Hamburg-West-U16-Schnellschachturnier"

Das von Lurup initiierte in Kooperation mit dem "Lise-Meitner-Gymnasium" durchgeführte Turnier wurde am 29.September 2012 wie im Vorjahr in der Schulaula im Knabeweg 3durchgeführt. Mit Unterstützung des SV Eidelstedt (half mit Schachfiguren und 8 Uhren aus...) konnten 40 Schachtische aufgebaut werden!
Hier die Ausschreibung...

Es nahmen 29 Schachkids der Jahrgänge 1996 bis 2005 teil (im Vorjahr waren es 42 Teilnehmer)! Grund war vielleicht, dass der Turniertag in das erste Hamburger Ferienwochenende fiel...hier die Bilder...

Die Teilnehmer/-innen kamen vom SV EidelstedtSchVgg Blankenese, SK Weisse Dame, SV Lurup (Timo Lehmann war zusammen mit seinem Bruder Bodo 9 Jahre Mitglied beim SVL, spielte aber zuletzt in einer Blankeneser Jugendmannschaft), SK Bremen-WestSC Pinneberg, SC Diogenes, SF Hamburg, SF Schwerin, SF Sasel, Bramfelder SK  und den Schulen: Charlotte-Paulsen-Gymnasium, Grundschule Bovestraße und Lise-Meitner-Gymnasium.
Stellvertretend für das "Lise-Meitner-Gymnasium" war Lehrer und Leiter der Schach-AG, Herr Alexander Buck als Gastgeber vor Ort. Auch Schulleiterin, Frau Doris Oldenburg, schaute kurz rein und zeigte sich positiv angetan von der Veranstaltung. Für den SV Lurup agierten Spartenleiter "Schorsch" Georg Pawel und Jugendtrainer Michael Schirrmacher, der als Schiedsrichter eingesetzt war.

Turnierleiter "Schorsch" Pawel lobte vor allem die tolle Disziplin von Teilnehmern und Begleitern ! Ebenso das sportlich faire Miteinander. Während der Runden liefen mittels Beamer (stellte wie im Vorjahr die Schule) aktuelle Bilder des Turniers als Dia-Show ab. Leider kam es in der 5.Runde zu Problemen mit der Software Swiss-Chess. Grund waren Streichungen eines nicht erschienen Teilnehmers und eines nach Runde 3 "verschwundenen" Mädchens...(war nach Handyanruf ohne Abmeldung zu einem/r Freund/in gegangen...). Als "Gastspielerin" für einige Runden half außer der Wertung "Janina" aus... Mit "etwas Improvisation" konnten nach kurzer Verzögerung die letzten beiden Runden durchgeführt werden...

Bei der anschließenden Siegerehrung bekam jeder einen Preis!
 
Es gab folgende Sachpreise: 2 x Junior 12 (1x für den Sieger, 1x ausgelost als Sonderpreis, gestiftet von Chessbase), Schachspielgeräte, Urkunden, Rätselblöcke "Fritz und Fertig", Aufkleber "Nette Leute spielen Schach" ,Poster "Fairnes geht vor" sowie Luftballons mit "Chessy"-Emblem (beides erworben beim Schachjugendbund).

Sieger: Daniil Bobrov (SK Bremen-West)
Bester U14: Justus Wolff (SchVgg Blankenese)
Bester U12: Adrian Focke (SF Schwerin)
Bester U10: Friedrich "Fritzi" Müller (Grundschule Bovestraße)
Bester U 8: Michael Kotyk (SchVgg Blankenese)
Bestes Mädchen: Ranya Jbara (Charlotte-Paulsen-Gymnasium)
Sonderpreis: Jan Högerle (SV Eidelstedt)

Das Turnier wird auch im nächsten Jahr stattfinden!

Schorsch Pawel
Spartenleiter SV Lurup Schach 30.September 2012