FM Dr.Markus Hochgräfe (SC Diogenes) gewinnt "11.Luruper Schnellschachturnier"

Damit setzte sich der Ranglistenerste (Elo 2352 DWZ 2326) und einziger Fidemeister mit 9.0/9 Punkten durch; er gab sich keine Blöße und konnte alle seine Mitkonkurrenten besiegen!
 
Der Sieger der beiden Vorjahre Dusan Nedic (Schachfreunde Hamburg) schaute später lediglich als Kiebitz vorbei. Ebenso der vereinslose Norbert Schäfer.

Zweitplatzierter mit 7.0/9 Punkten wurde Aleksandar Trisic Elo 2269 DWZ 2274 (SK Weisse Dame Hamburg), der lediglich gegen den späteren Sieger und den Drittplatzieren Sreten Ristic (HSK) verlor.

Wie bisher gab es nach der 3.Runde ein Mittagspause. SVL-Clubwirtin Magdalena Dutschmann hatte verschiedene Menues im Angebot...

"Bester < 2000 DWZ" (von 13) wurde Sreten Ristic Elo 1901 DWZ 1786 (HSK) mit 6.0 Punkten auf Platz 3.


"Bester < 1800 DWZ"
(von 9) wurde Geert Witthöft DWZ 1544 (SF Sasel) mit 5.0 Punkten auf Platz 6.

"Bester < 1500 DWZ" (von 5) wurde Ronald Modrak DWZ 1468 (SF Sasel) mit 3.5 Punkten auf Platz 11.

Einen "tollen" Eindruck hinterließ der Nachwuchsspieler Henning Holinka Elo 2010 DWZ 1960 (Jahrgang 2002, HSK). Er wurde am Ende Achter (3-3-3) 4.5 Punkte. Gegen den späteren Sieger unterlag er nach starker Leistung. Beeindruckend seine Gewinnführung in akuter Zeitnot gegen Riccardo Staak DWT 1945 (SC Rösselsprung)!

Als Schiedsrichter fungierte wie in den beiden Vorjahren der Luruper Michael Schirrmacher, der auch die Fotos machte...hier die Bilder...

Zu größeren "Zwischenfällen" kam es während des Turniers nicht...Turnierleiter "Schorsch" Pawel hatte mit SwissChess und dem über den Beamer auf die Leinwand projizierten Ansetzungen/Tabellen/Bildern keine Probleme.
2 x
gab es Probleme mit den Digital-Uhren (Akkus leer)... In Runde 3 hatte sich Sreten Ristic zunächst ans falsche Brett (6 statt 5) gesetzt. Seine bereits laufende Partie gegen Bernd Filipzik wurde abgebrochen. Bernd spielte dann wie vorgesehen gegen Ronald Modrak, Sreten setzte sich mit Georg Zippert auseinander!
Der Luruper Nachwuchsspieler Timo Lehmann verlor eine Partie (Runde 5 gegen Ronald Modrak), nachdem er mit seinem König eine gegnerische Figur schlug, sich dabei aber selbst ins Schach setzte!
In der Schlussrunde gab es an Brett 2 (Aleksandar Trisic gegen Erhard Otto Cassens) einen kurzfristigen Disput wegen eines von Otto beanstandeten Regelverstoßes! (Zugausführung und Betätigung der Uhr mit der gleichen Hand). Es blieb bei einer Verwarnung! Die Konzentration zum Weiterspielen war dann natürlich futsch, Otto hatte die hart umkämpfte Partie (es ging für ihn ja um den möglichen Gewinn eines Ratingpreis!) danach aufgegeben...

Die geplanten Ratingpreise "Bester Senior", "Bester Jugendlicher" und "Bester ohne DWZ" wurden gestrichen.

Der Preisfond musste aufgrund des (enttäuschend) geringen Zuspruchs (16 Teilnehmer) entsprechend nach unten verändert werden (Schorsch stockte den Preisfond noch etwas auf, so konnten zumindest die beiden Erstplatzierten und drei Ratinggewinner mit Preisgeldern bedacht werden!).

Ob es wie im Vorjahr (22 Teilnehmer) an dem schönen Spätsommerwetter gelegen hatte, dass so wenige Schachfreunde den Weg nach Lurup fanden, ist nur eine Vermutung
...!
 
Auf allgemeinen Wunsch hin wurde das Turnier wie geplant mit 9 Runden durchgespielt! (Im Vorjahr hatte Schorsch das seit 2005 durchgeführte Turnier ja erstmalig auf 7 Runden verkürzen müssen!)

Vielen Dank an die Chessbase GmbH, die den arg geschrumpften Preisfond mit etlichen tollen Softwareartikeln bereicherte! So gab es ingesamt 14 Sachpreise!

Zu dem unter dem Motto "barrierefrei!" stehenden Turnier waren auch Einladungen (kostenlose Teilnahme für max. 10 Flüchtlings-Schachspieler/-innen) an Hamburger Flüchtlingseinrichtungen verschickt worden. Leider gab es keine Rückmeldung. Die Einladung gilt auch für das am 7.November stattfindende "5.U16 HH-West Schnellschachturnier"...Die Luruper Schachsparte wird sich weiterhin um dieses "Breitensport-Angebot" kümmern!

Das Turnier wird auch im kommenden Jahr stattfinden ! Schorsch meinte noch "zur Not spielen wir ein Rundenturnier!" und spielte dabei auf diediesjährige Rekord-Minusbeteiligung an...

gefertigt: "Schorsch" Georg Pawel Spartenleiter Schach SV Lurup v.1923 e.V.