FM Martin Voigt (SC Diogenes) gewinnt "7.Luruper Schnellschachturnier"

Als einziger unbesiegt (bei drei Remis) wurde der Spieler des SC Diogenes FM Martin Voigt Elo 2364 DWZ 2365 mit 7.5 Punkten verdienter Sieger des Turniers ! Er besiegte in Runde 1 mit Weiß den Fischbeker Dr.Jörg Schwarzkopf DWZ 1826 (Platz 9), in Runde 2 mit Schwarz den Niendorfer FM Gerd Putzbach Elo 2234 DWZ 2156 (Platz 6), spielte in Runde 3 Remis mit Weiß gegen den HSK-ler FM Matthias Bach Elo 2316 DWZ 2284 (Platz 4), gewann in Runde 4 mit Schwarz gegen den neuen Spieler der Schachfreunde Hamburg (Wechsel vom SV Eidelstedt) Dusan Nedic Elo 2297 DWZ 2243 (Zweiter), in Runde 5 mit Weiß gegen den Eidelstedter Jörg Müller Elo 2105 DWZ 2002 (Platz 10), spielte in Runde 6 Remis mit Schwarz gegen den Marmstorfer IM Jonathan Carlstedt Elo 2326 DWZ 2247 (Platz 5), in Runde 7 Remis mit Weiß gegen den St.Pauli-Spieler FM Andreas Mitscherling Elo 2224 DWZ 2162 , in Runde 8 besiegte er mit Schwarz den Wilhelmsburger FM Dr.Hauke Reddmann Elo 2338 DWZ 2309 (Platz 7) und in der Schlussrunde  mit Weiß den Spieler der SG Glinde Matthias Kemény DWZ 1987.

Platz 2 belegte mit 7.0 Punkten Dusan Nedic (Schachfreunde Hamburg), der neben seiner Niederlage gegen den späteren Sieger jeweils Remis gegen IM Jonathan Carlstedt und FM Matthias Bach holte und alle seine weiteren Partien gewann. Dritter wurde mit 6.5 Punkten (mit 3.5 Punkten besserer Buchholzwertung als FM Matthias Bach) FM Andreas Mitscherling, der lediglich dem Zweiten Dusan Nedic unterlag und gegen IM Jonathan Carlstedt, FM Matthias Bach und den Sieger FM Martin Voigt Remis erreichte.

"Bester Senior" (von 6) wurde der Niendorfer FM Gerd Putzbach Elo 2234 DWZ 2156 mit 5.5 Punkten auf Platz 6.

"Bester < 2000 DWZ" (von 13) wurde der Fischbeker Dr.Jörg Schwarzkopf Elo 1760 DWZ 1826 mit 5.0 Punkten auf Platz 9. 

"Bester < 1800 DWZ" (von 10) wurde der Spieler der SG Glinde Georg Andris DWZ 1529 mit 4.5 Punkten auf Platz 11.

"Bester < 1500 DWZ" (von 5) wurde der vereinslose Schenefelder Andreas Diring ohne DWZ mit 4.0 Punkten auf Platz 17.

"Bester ohne DWZ" (von 2) wurde der Luruper Thomas Mauch mit 0.5 Punkten auf Platz 22.

Den "Sonderpreis" für seine siebente Teilnahme am Luruper Turnier erhielt der Eidelstedter Jörg Müller Elo 2105 DWZ 2002, der mit 4.5 Punkten auf Platz 10 landete.

Als Schiedsrichter fungierte wie im Vorjahr der Luruper Michael Schirrmacher. Er musste lediglich bei einem irregulären Zug entscheiden sowie einen Zeitabzug wegen Zuspätkommens (3 Minuten Abzug) vornehmen. Ansonsten hatte er wenig zu tun.

Mir als Turnierleiter passierte ein kleines Missgeschick, als ich in Runde 4 bei der Partie des späteren Siegers ein Remis statt eines vollen Punktes eintrug und bereits die nächste Runde ausgelost und verkündet hatte. Zum Glück wurde der Fehler sofort bemerkt und konnte entsprechend korrigiert werden ! Einer der Teilnehmer bemängelte, dass er in der neunten und letzten Runde bereits seine sechste Partie mit Schwarz spielen "musste" ! Der Grund dafür konnte in der Eile nicht gefunden werden, wird aber in einer Nachbereitung durch mich ermittelt und für künftige Turniere vermieden werden !

Aufgrund des unerwartet geringen Zuspruchs (einige hatten nach Zusagen kurzfristig abgesagt, einige kamen gar nicht...) startete die Runde 1 mit 15 minütiger Verspätung und lediglich 22 Teilnehmern (erneuter Minusrekord nach 24 im Vorjahr) !

Da auch keine Jugendlichen teilnahmen, fiel der Ratingpreis "Bester Jugendlicher" weg. Der Preisfond musste entsprechend nach unten verändert werden, konnte aber mit Hilfe eines "ungenannten Spenders" auf 260,- € hochgesetzt werden. Zudem gab es zwei Sachpreise in Form von Schachsoftware-Artikeln. Jeder Prämierte erhielt neben Geld- oder /Sachpreis eine Urkunde sowie die Aufkleber "nette Leute spielen Schach" und "Deutscher Schachbund".

Das Turnier wird auch im kommenden Jahr stattfinden !

hier geht´s zu den Bildern...

gefertigt: "Schorsch" Georg Pawel Spartenleiter Schach SV Lurup v.1923 e.V.