SVL Club-, Pokal- und Blitzmeisterschaft 2011 ...hier der Rückblick auf die CM-, PM- und BM2010...

Die Clubmeisterschaft begann am 14. Juni 2011. Die Pokalmeisterschaft begann am 20.September (Die DWZ-Auswertung der PM2010 wurde nach dem Finale v.13.09.2011 (!!!) veranlasst, die PM2011 darf nicht mehr so spät enden, ansonsten fällt die DWZ-Auswertung aus !, meinte der DWZ-Referent des HHSchachV Schorsch.  Termin für die Blitzmeisterschaft war der  6. Dezember 2011. Die Clubmeisterschaft wurde von mir am 31.01.2011 beendet ! Einige noch austehende Partien wurden kampflos gewertet und hatten weder Einfluss auf die Clubmeisterschaft noch auf die DWZ ! Die Ergebnisse der bald endenden Pokalmeisterschaft werden noch zur DWZ-Auswertung versandt. 27.März 2012 Schorsch

Clubmeister 2011 (zum 7.Male !) und Nachfolger von Otto Cassens wurde "Altmeister" Erhard Starck ...

Clubmeister 2011 Erhard StarckWir spielten erstmals mit drei Gruppen. Der Sieger der Gruppe A ist Clubmeister ! Mihai Stefanita und Thomas Hacker konnten leider nicht mitmachen. Auch Denis Khan spielte nicht mit... ! Gerhard Schneider bat mich Anfang Dezember, ihn aus weiteren Wertungspartien sowie den Mannschaftskämpfen herauszuhalten ! Aus diesem Grunde erfolgten die kampflosen Wertungen der CM und PM. Schorsch P. 14.Dezember 2011 

CM2011 - Meister-Gruppe A :

Tabelle: Endstand: 31.01.2012: ...Clubmeister Otto Cassens unterlag gegen Alexander Gross. Alexander unterlag aber Erhard Starck...!  Dieser blieb einzig ungeschlagen !  Der Kampf um die Clubmeisterschaft wurde diesmal sehr spannend  ! Vor dem entscheidenden Spiel Otto - Erhard hatte neben Erhard nur noch Alexander Titelchancen ! Otto konnte seinen Titel wegen der schlechteren Zweitwertung nicht mehr verteidigen ! Erhard hätte ein Remis gereicht, um vor Alexander zu landen.  Er zeigte aber eine starke Leistung und gewann !
Leider hatte diesmal jeder nur 6 Partien zu spielen ! (mit Rückrunde hätte das Turnier wohl zulange gedauert !) Nach der Sonneborn-Berger-Wertung als 2. Nebenwertung wurde als 3.Nebenwertung die Anzahl der Siege hinzugezogen ! (Anm.:Ich wollte ursprünglich die DWZ als 3.Nebenwertung nehmen, ließ mich aber von Otto davon überzeugen, dass es so gerechter sei).

Tabelle Gruppe A

hier die vorläufige DWZ-Auswertung:

Gruppe A CM 2011 DWZ Auswertung

Hier die Ansetzungen:

CM2011 Gruppe A Runde 1:

Gruppe A R1  

CM2011 Gruppe A Runde 2:

Gruppe A R2  

CM2011 Gruppe A Runde 3:

 Gruppe A R3

CM2011 Gruppe A Runde 4 :

 Gruppe A R4

CM2011 Gruppe A Runde 5:

 Gruppe A R5

CM2011 Gruppe A Runde 6:

 Gruppe A R6

CM2011 Gruppe A Runde 7:

 Gruppe A R7

CM2011 - Gruppe B:

Tabelle: Endstand: 31.Januar 2012: Im ebenfalls spannenden Kampf um den Sieg in Gruppe B unterlag Georg Pawel  gegen Kurt Herzog, für den Gruppensieg kamen zwischenzeitlich noch Michael Schirrmacher (konnte auf 5.5 Punkte kommen !) und  Dr. Gerd Reinecke (war mit 5.0 bereits frühzeitig durch...) infrage...doch da einige Spieler immer wieder ihre Partien verzögerten, wurden die restlichen Partien kampflos gewertet. Da es nicht um Auf-/Abstieg ging, hatte diese Maßnahme keine weiteren Auswirkungen ! Schorsch

 Tabelle Gruppe B

hier die vorläufige DWZ-Auswertung:

SVL CM 2011 DWZ Auswertung

Hier die Ansetzungen:

CM2011 Gruppe B Runde 1:

 Gruppe B R1

CM2011 Gruppe B Runde 2:

 Gruppe B R2

CM2011 Gruppe B Runde 3:

 Gruppe B R3

CM2011 Gruppe B Runde 4:

 Gruppe B R4

CM2011 Gruppe B Runde 5:

 Gruppe B R5

CM2011 Gruppe B Runde 6:

Gruppe B R6  

CM2011 Gruppe B Runde 7:

 Gruppe B R7

CM2011 - Gruppe C:

Tabelle: Endstand: 31.01.2012:Auch in dieser Gruppe wurden einige Partien kampflos gewertet... ! Schorsch...

 Tabelle Gruppe C

hier die vorläufige DWZ-Auswertung:

SVL-CM 2011 Gruppe C DWZ Auswertung

Hier die Ansetzungen:

CM2011 Gruppe C Runde 1:

 Gruppe C R1

CM2011 Gruppe C Runde 2:

Gruppe C R2  

CM2011 Gruppe C Runde 3:

Gruppe C R3  

CM2011 Gruppe C Runde 4:

Gruppe C R4  

CM2011 Gruppe C Runde 5:

 Gruppe C R5

CM2011 Gruppe C Runde 6:

Gruppe C R6  

CM2011 Gruppe C Runde 7:

Gruppe C R7  

PM2011 - Pokalmeisterschaft : Beginn: 20.September : Sieger 2009 und 2010 war Erhard Otto Cassens...Thomas Hacker, Mihai Stefanita und Denis Khan spielten arbeitsbedingt (leider) nicht mit...Es gab 22 Teilnehmer, es wurde wie in den Vorjahren so ausgelost, dass jeder auf jeden treffen konnte ! In Runde 1 gab es somit 8 Partien und 10 Freilose ! Gespielt wurde mit verkürzter Bedenkzeit: 90 Min für 40 Züge + 30 Minuten für jeden Restspielzeit ! (=Mod 8 geändert von 2 auf 1.30 Stunden). Bei Remis entscheidet eine 30 Min-Schnellschachpartie mit vertauschten Farben. Bei erneutem Remis wird jeweils 2 x geblitzt (5-Min), bis eine Entscheidung gefallen ist !

Runde 1: Freilose hatten: Dirk Zinke, Andreas Neulen, Kurt Herzog, Gerd-Peter Fischer, Erhard Otto Cassens (Sieger 2009 + 2010), Erhard Starck, Wolfgang Perrey, Rudolfo Malicki, Klaus Kallabis und Gerhard Schneider.

SVL PM2011 Runde 1

Runde 2: Gerd-Peter Fischer gab seine Partie gegen Erhard-Otto Cassens leider kampflos ab, ebenso Gerhard Schneider gegen Klaus Kallabis !

SVL PM2011 Runde 2

Runde 3: Viertelfinale: Kurt als Erster im Viertelfinale traf mit Weiß auf Otto, der mit einem Sieg ins Halbfinale einzog...Erhard siegte gegen Shiro und trifft im Halbfinale auf Rudolfo, der sich gegen Jörg nach vergebenem Sieg  in der anschließenden 30 Min-Schnellschachpartie durchsetzen konnte...Klaus unterlief in seiner Partie ein schwerer Fehler, den Dirk zum Gewinn ausnutzen konnte...So brauchte man kein Schnellsch spielen...

SVL PM2011

Runde 4: Halbfinale (ab hier werden die Farben vor der Partie ausgelost !) Rudolfo unterlag mit Weiß gegen Erhard ! Erhard damit bereits im Finale ! Otto spielte gegen  Dirk...

SVL PM2011 Runde 4

Runde 5: Finale (Das Finale der PM2010 hatte Erhard Otto Cassens mit Schwarz klar gegen Dirk Zinke gewinnen können...Vielleicht wird´s diesmal ja spannender...?! dachte ich...). Auf jeden Fall musste es wesentlich zeitiger als am 13.September gespielt werden ! Am Ende siegte Erhard!

SVL PM2011 Runde 5

BM2011 - Blitzmeisterschaft : Termin: 6.Dezember 2011

Gespielt wurde ein 5 Min Blitz-Turnier. Es nahmen 14 Teilnehmer, darunter 4 Gäste teil ! Gespielt wurden 11 Runden nach Schweizer System.

SVL BM2011 Abschlusstabelle

Hier folgt das Siegerbild von 2011: zum 3.Mal in Folge siegte Otto Cassens...es nahmen vier Gastspieler teil, darunter Alois Kwasny mit Sohn Kevin und Tochter Brigitte, sowie Martin Michelis...Alois (unterstützt bei den HMM2012 die Erste als Nr.:3a) und Martin (wird als Ersatzspieler Nr.: 27 für die HMM2012 nachgemeldet)  treten zum 1.1.2012 in den Verein ein ! 14.Dezember 2011 Schorsch

gefertigt: Schorsch Pawel