Kreisklasse B Runde 5: HSK XXV - Lurup II ... am Ende gab´s ein deutliches 6 : 2 für den HSK...

Bei HSK XXV wollten wir (nach der tollen Vorstellung gegen Blankenese II, trotz des 2 : 6) natürlich Zählbares holen...Am Ende wurden es leider nur 2 Brettpunkte (1 Sieg und 2 Remis). Doch es war eigentlich mehr drin...dazu später...

Leider sagten zuvor einige "Stammkräfte" ab...einige andere meldeten sich bei mir und "wollten unbedingt spielen"...So entschied ich, nicht zuletzt, als Gerhard Schneider am Treffpunkt angab: "seine Lesebrille sei nicht da, er könne nicht mitschreiben"...dass ich letztendlich Fahrer und Mannschaftsführer machte und zudem für Gerhard mitschrieb...

Erstmals an Brett 1 der Zweiten, machte es Jens Christensen DWZ 1311, gegen Nedzad Ramic DWZ 1478, eigentlich ganz gut...Er versuchte, in schlechterer Stellung sogar Gegenspiel zu erreichen...Dies gelang nicht und er gab schließlich auf...

An Brett 6 war die Partie eigentlich schon frühzeitig entschieden...Andreas Neulen DWZ 879 stand nach Materialverlusten gegen Dr. Ursula Zimmer DWZ 1174 frühzeitig klar auf Verlust..statt meinem Rat aufzugeben sagte er seiner Gegnerin: "lass uns ruhig noch etwas weiterspielen...". So kam seine Aufgabe erst viel später...

An Brett 2, für Gerhard Schneider DWZ 1182 auch sehr ungewohnt..., entwickelte sich ein unerwartet ausgeglichenes Spiel gegen den DWZ stärkeren Dieter Floren DWZ 1438 ...leider unterlief Gerhard ein Fehler, der ihn wegen drohenden Materialverlustes zur Aufgabe zwang !...

An Brett 3 spielte Horst Busche DWZ 1057 gegen den 300 DWZ Punkte besseren Hartmut Müller DWZ 1363...Horst hatte wie so oft Probleme mit der Zeit...dies bekam sein Gegner auch recht schnell mit...Horst zog, schrieb dann in seiner gewohnt langsamen Art seinen Zug auf und drückte erst dann die Uhr...Ab und zu lief die Uhr nach seinem Zug so noch einige Minuten weiter, bevor er dann (ohne dass ihn ein anderer darauf hinwies) doch noch draufdrückte...Die Partiestellung war nach der Eröffnung besser für den HSK-ler. Doch nach und nach bekam Horst Ausgleich und sogar leichten Vorteil ! (trotz eines Minusbauern...).
Im 19.Zug musste ich kurz eingreifen, da Hartmut Müller "einen Zug unterschlagen" hatte...Ich ließ mir ein neues Partieformuilar aushändigen und schrieb die von Horst korrekt notierten Züge ab...HSK-Mannschaftsführerin Gabriele Remmert wurde dabei hinzugezogen...Das korrigierte Partie-Formular gab ich dann an den HSK-Spieler Hartmut Müller...
Ich riet Horst zwischenzeitlich, seinem Gegner doch ruhig Remis anzubieten ...Dies tat Horst (er wollte zuvor noch etwas weiterspielen...)  ja dann später auch...Sein Gegner lehnte dies aber ab und spielte, zumindest aus meiner Sicht, klar auf Zeit ! Denn Horst hatte im 27.Zug nur noch 10 Minuten Bedenkzeit, sein Gegner noch 85 Minuten !...Im 37. Zug fiel das Blättchen, was von Hartmut Müller sofort bemerkt und als Gewinn reklamiert wurde...Ich teilte meine Meinung anschließend der HSK-Mannschaftsführerin Gabriele Remmert und später auch dem anwesenden HSK-Vorsitzenden mit...Christian Zickelbein wollte sich dazu wegen der ihm fehlenden Infos (und des genauen Partieverlaufes) vorerst noch nicht äußern...Zwischendurch hatte ich bereits einige (drei)  der zu unserem Mannschaftskampf gehörenden beschädigte schwarze Königsfiguren bemängelt...es fehlten jeweils die Kronenspitzen (so sahen König und Dame recht ähnlich aus...) ...Christian Z. tauschte die Figuren umgehend aus. Auf den Verlauf der betroffenen Partien hatte dieser anfängliche Umstand aber keinen Einfluss...Ein offizieller Protest wegen des o.g. und dieses ebenfalls für uns negativen Umstandes wird unsererseits nicht erfolgen...Schorsch P.

An Brett 4 spielte Aziz Amiry (ohne DWZ) trotz vorhergehender Bitte um ruhige Spielweise wie beim Schnellschach...Sein Gegner Ole Bues DWZ 1252 bekam materielles Übergewicht und hatte nach 21 Zügen 50 Minuten, Aziz aber nur 10 Minuten verbraucht...Am Ende der Partie stand Aziz mit seiner Dame auf verlorenem Posten gegen Doppeltürme, Läufer und Springer seines Gegners...Dieser zog aber, statt Aziz Matt zu setzen fehl und gestattete Aziz ein Patt ! So stand es 4.5 : 0.5 für den HSK !

An Brett 7 spielte der klar stärkere Mihai Stefanita DWZ 1884 gegen Karl-Heinz Reinhard DWZ 1317 nach und nach seine Spielstärke aus und gewann am Ende sicher...

An Brett 8 hatte Rudolfo Malicki DWZ 1408, gegen Gerd Becker DWZ 1307, doch so seine Probleme...Am Ende profitierte er von einem Turmeinsteller seines Gegners: "Wo ist eigentlich mein Turm geblieben ?", meinte dieser kurz vor Ende der Partie...und schüttelte seinen Kopf, als Rudolfo ihm dies erläuterte...Anschließend ergab sich eine Remisstellung, die von beiden akzeptiert wurde...

Im letzten Spiel des Abends trafen an Brett 5 zwei Frauen in einer interessant verlaufenden Partie aufeinander...Leider vergab die Luruperin Alisa Person nach gutem Spiel eine Gewinnstellung mit klarem Mattangriff ...Kurz danach bot sich Alisa noch ein zumindest das Remis bringender  Figurengewinn... Als auch dies ausgelassen wurde, lief Alisa in ein von ihrer Gegnerin (allerdings erst beim zweiten Mal erkanntes) aufgebautes Mattnetz...

Also Fazit:
Erneut gut gespielt, doch wieder verloren !...Falls wir nächste Saison aufsteigen wollen, muss sich an dieser Situation unbedingt etwas ändern...Schorsch P.