Basisklasse Runde 5:  SC Bille V - Lurup III... 3 : 1 trotz Luruper Bestbesetzung siegte SC Bille V... lediglich Shiro Hatsuse konnte punkten...(Anm.: Jens hätte nach den (für mich) "etwas verwirrenden" Regeln bezüglich der für die Basisklasse geltenden Festspielregel nicht mehr eingesetzt werden dürfen ! (Er hatte zuvor 4 x in der Zweiten und 1 x in der Ersten gespielt !) Schorsch P.)

Pünktlich angekommen begann der Mannschaftskampf recht hoffnungsvoll...Shiro Hatsuse (ohne DWZ) versuchte sich an Brett 1 mit Weiß gegen Volker Kraft DWZ 1151 im Königsgambit...verlor aber gegen den geschickt agierenden Bille V - Mannschaftsführer etwas den Faden...Zudem spielte er entgegen meiner Anweisung etwas zu schnell...(9 Züge in 15.Minuten)...An Brett 2 traf Kurt Herzog DWZ 1332 mit Schwarz auf den stark aufspielenden Michael Lorenz (ohne DWZ)...im 13.Zug verlor Kurt nach einer Unaufmerksamkeit...(spielte auch etwas zu schnell...15 Züge in 15 Minuten...) die Qualität (Turm gegen Läufer) und geriet in materiellen Nachteil...An Brett 3 (Klaus Kallabis DWZ 1296 mit Weiß gegen Nachwuchsspieler Jörn Hannemann DWZ 1191) und Brett 4 (Jens Christensen DWZ 1311 mit Schwarz gegen den jungen Paul Moser DWZ 871) sah es einigermaßen ausgeglichen aus...Dann folgten einige Spielentscheidende Fehler... Shiros Gegner zog nach einem Figurenabtausch mit drohendem Figurenverlust oder Bauernverlust fehl und stellte seinen Turm ein...kurz danach gab er wegen droehnden matts auf... 1 : 0 für Lurup ! Leider wurde Kurts Stellung an Brett 2 immer schlechter und auch an Brett 3 brachte sich Klaus Kallabis durch einen katastrophalen Fehlzug in Nachteil...Meine letzte Hoffnung auf ein mögliches 2 : 2 setzte ich in Brett 4 ! Leider schaffte es Jens Christensen nicht, gegen den immer stärker aufspielenden Gegner zumindest das remis zu halten...In Zeitnot fand er gegen eine drohende Springergabel keinen rettenden Zug und gab auf... Die niedrigen DWZ-Zahlen der Gastgeber hatten wir vielleicht unterschätzt...Das sollte man vor allem in der Basisklasse nicht tun...Betrachten wir das Ganze als wichtige Erfahrung ! Schorsch P.