Hier die Spielberichte der HMM2006: + Links zu den Partien

9.Runde Bezirksliga B : Lurup - Pinneberg II                  1 : 7 nach spannender letzter Runde wurden wir glücklicher Achter...

Der hohe Favorit und Stadtligaaufsteiger, herzlichen Glückwunsch dafür !, gewann, wie von aller Seite erwartet. Der DWZ-Durchschnitt von 1900 : 1657 sprach ja auch eindeutig für die Gäste, die damit als Einzige in dieser Saison in Lurup gewinnen konnten... Neben der Niederlage, die uns weiterhin um den Abstieg bangen lässt, sorgte unser Clubmeister Detlev Voigt für die positive Meldung , als einziger Luruper in den diesjährigen Mannschaftskämpfen ohne Niederlage geblieben zu sein !!! Gegen den Pinneberger Oliver von Wersch (DWZ 2025) konnte Detlev an Brett 1 ein Remis erreichen. Erhard Stark verlor an Brett 2 gegen Detlev Jarnurczak (DWZ 2005), ebenso unterlagen Otto Cassens an Brett 3 gegen Dr. Gerhard Köster (DWZ 1958), Martin Michelis an Brett 4 gegen Volker Griwenka (DWZ 1906) und Reservespieler Wolfgang Perrey an Brett 8 gegen Jens Lorenz (DWZ 1786). An 3 Brettern wurde aber noch einige Zeit gespielt: Gerd-Peter Fischer unterlag an Brett 5 gegen Detlef Lemke (DWZ 1799), Jörg Rathgeber schaffte an Brett 6 gegen Jürgen Hochreiner (DWZ 1832) ein Remis und Harald Blockus unterlag an Brett 7 gegen Roland Schmidt (DWZ 1891). Nach dem knappen 4.5 : 3.5 - Erfolg von Blankenese gegen Wedel klammerten wir uns nur noch an einen Strohhalm, denn an einen Ausrutscher des HSK gegen die Schachelschweine (standen schon als Absteiger fest) durfte man nicht so recht glauben...Am Ende wurde es aber doch noch wahr ! HSK unterlag mit 3.5 : 4.5 gegen die bisher punktlosen Schachelschweine ! Vielen Dank für Eure Schützenhilfe und alles Gute für den baldigen Wiederaufstieg !

8.Runde Bezirksliga B : Schachelschweine - Lurup        2.5 : 5.5 (damit wahrten wir unsere Chancen auf den Klassenerhalt)

Hier kurz die Ergebnisse (Ich war auf Motorradtour,,,,,,,,Erhard schickte mir nur ne kurze Mail, dafür aber einige Fotos): Erstmal: Kein Luruper verlor ! Die unteren Bretter "stachen" erneut...Für den verhinderten Martin Michelis sprang Michael Haack (dritter Einsatz) aus der Zweiten ein. Neben Hans Tengeler darf auch nun Michael Haack nicht mehr in der Ersten aushelfen...

Brett 1: Detlev Voigt Remis (unser Clubmeister bliebt damit in den diesjährigen Mannschaftskämpfen weiterhin ungeschlagen !), Brett 2: Thorsten Wennmann Remis, Brett 3: Erhard Starck Remis, Brett 4: Otto Cassens Sieg, Brett 5: Gerd-Peter Fischer Remis, Brett 6: Jörg Rathgeber Remis, Brett 7: Harald Blockus Sieg, Brett 8: Michael Haack Sieg

7.Runde Kreisklasse C : Lurup II - Pinneberg V           3.5 : 4.5

Wie im Vorjahr wollten wir auch dieses mal am Ende vor den Pinnebergern liegen. Dafür benötigten wir aber einen Sieg. Ich als Mannschaftsführer hatte mich spontan entschieden, Andreas Neulen an Brett 8 zu setzen und selber nicht mitzuspielen. So kam Andreas als Einziger zu seinem 7 Mannschaftskampf. Dass er am Ende gegen den Pinneberger Nachwuchsspieler Christian Stoephasius (DWZ 1161) unterlag und der Mannschaftskampf mit dem knappsten aller Ergebnisse verloren ging, nahm ich auf meine Kappe... Michael Haack, verlor überraschend an Brett 1 gegen Rudolf Dammann (DWZ 1360), dafür siegte Dirk Zinke, bei seinem 3.Einsatz an Brett 5 gegen Gerhard Sengbusch (DWZ 1361), Kurt Herzog, an Brett 3 gegen Günther Schleu (DWZ 1439) spielte Remis. Also stand es 1.5 : 1.5 ! Andreas Neulen hatte zu diesem Zeitpunkt schon 2 Bauern verloren und stand schlechter. Wolfgang Perreys Partie an Brett 7 gegen Hans Schäfer (DWZ 1229) stand als Einzige auf Gewinn, die übrigen waren recht ausgeglichen. Hans Tengeler, an Brett 2 gegen Matthias Remstedt (DWZ1438), konnte dem immer stärker werdenden Druck seines Gegners nicht standhalten und gab auf. Als Wolfgangs Gegner aufgab und Andreas ebenfalls passen musste, stand es 2.5 : 3.5 für Pinneberg ! An Brett 4 und 6 hatten unsere Spieler jeweils 1 Bauern mehr auf dem Feld, ihren Gegners gelang es aber alles abzuriegeln und keinen Durchbruch zu gestatten. Klaus Kallabis, an Brett 4 gegen Kamil Sagitow (DWZ 1438), willigte als Erster in ein Remis ein. I der letzten Partie machte es Horst Busche an Brett 6 gegen Günter Schmidt (DWZ 1312) spannend, als er 20 Sekunden vor der Zeitkontrolle seinen 40.Zug tätigte. Sein Gegner hatte 40 Minuten mehr auf der Uhr. Da die Stellung auf dem Brett aber ebenfalls nichts mehr hergab, einigten sich beide auf Remis,.

 

7.Runde Bezirksliga B : Lurup - Schachfreunde III       4 : 4

Die Schachfreunde (siegten am 20.April mit 4.5 : 3.5 über Aufstiegsaspirant Marmstorf), traten in Lurup ersatzgeschwächt an und ließen Brett 1 und 6 unbesetzt. So brauchten Detlev Voigt und Jörg Rathgeber nicht zu spielen. Wir führten 2 : 0 und witterten die große Chance, heute zu punkten...Für den verhinderten Thorsten Wennmann sprang "Oldie" Hans Tengeler ein. Otto Cassens, an Brett 3 gegen Christoph Niemeyer (DWZ 1910) und Martin Michelis, an Brett 4 gegen Christian Scheuer (DWZ 1868) verloren ihre Partien. Als Hans Tengeler an Brett 8 gegen Ersatzspieler Peter Rädisch (DWZ 1607) gewann und Harald Blockus an Brett 7 gegen Ersatzspieler Manfred Rutkowski (DWZ 1608) ein verdientes Remis holte, stand es 3.5 : 2.5 für uns ! Leider unterlag  Erhard Starck, an Brett 2 gegen Michael Keuchen (DWZ 1969), knapp im Endspiel. Also blickten alle auf Brett 5, an dem Mannschaftsführer Gerd-Peter Fischer gegen Georg Zippert (DWZ 1731) letztendlich den halben Punkt zum 4 : 4 - Endstand sichern konnte. Die Punkte holten heute ausnahmslos unsere unteren Bretter...Mit diesem unerwarteten Erfolg sind wir dem Ziel Klassenerhalt ein großes Stück näher gekommen. Es gilt nun auszuruhen und Kräfte zu sammeln, um im entscheidenden Mannschaftskampf gegen die Schachelschweine die dann noch nötigen Punkte zu holen. Ausrutscher unserer Mitkonkurrenten würden wir uns natürlich auch helfen...

6.Runde Kreisklasse C : HSK XXII - Lurup II                7.5 : 0.5

Beim Tabellenführer mussten wir reichlich Lehrgeld zahlen. Dass wir Brett 3 (Kurt Herzog konnte nicht spielen) kampflos abgaben (wieder 10,- € Strafe), kam noch hinzu. Die von Milton Fernandes (DWZ 1780) angeführte junge Mannschaft , Michael Haack gab an Brett 1 erst nach zähem Kampf auf...,  spielte an allen Brettern recht überzeugend, gewann am Ende aber doch etwas zu hoch. Gegen Pinneberg werden wir wohl eine bessere Leistung zeigen müssen, um den angestrebten Platz 6 noch zu erreichen ! Horst Busche, an Brett 6 gegen Milian Fernandes (DWZ 1282) holte mit dem verdienten Remis das einzig Zählbare ! Ansonsten unterlagen Hans Tengeler an Brett 2 gegen Felix Frühling (DWZ 1461), Georg Pawel an Brett 4 gegen Lars-Arne Schrothe (DWZ 1299), Klaus Kallabis an Brett 5 gegen Robin Richter (DWZ 1265), Wolfgang Perrey an Brett 7 gegen Björn Meister (DWZ 1069) und Andreas Neulen an Brett 8 gegen Hartmut Müller (DWZ 1451) Anmerkung: Dass die Uhr von HSK-Spieler Müller nach einer halben Stunde Spielzeit lediglich erst bei einer Minute Bedenkzeit stand, wurde von uns zwar beanstandet und vom HSK-Mannschaftsführer umgehend korrigiert, wird aber keinen Protest zur Folge haben.. Im übrigen dürften die DWZ-Zahlen der HSK-Spieler um einiges höher liegen als die Liste aussagt...

6.Runde Bezirksliga B : SF Wedel - Lurup                      5 : 3

Bei den SF Wedel traten wir stark ersatzgeschwächt an (Erhard Strack Brett 3 und Gerd-Peter Fischer Brett 6) fehlten. Die Gastgeber mussten Brett 5, 6 und 8  ersetzen, waren an den Brettern 3 bis 8 im Schnitt aber immer noch um 150-200 DWZ-Punkte besser besetzt. Michael Haack, an Brett 7 gegen Ralf Toepfer (DWZ 1783) erreichte ein Remis, ebenso Georg Pawel, an Brett 8 gegen Michael Scheinpflug (DWZ 1624) (Im Vorjahr traf ich beim Mannschaftskampf gegen Wedels Zweite auf den gleichen Gegner und holte ein Patt heraus ! Diesmal hatte ich sogar leichten Vorteil erspielt, mir fiel nur nichts mehr ein, um die Partie vielleicht sogar gewinnen zu können...Anmerkung Schorsch). Martin Michelis unterlag an Brett 4 gegen Norbert Reimann (DWZ 1868). Leider vergab Harald Blockus, an Brett 6 gegen Alexander Klinkow (DWZ 1728) Remischancen und unterlag. Zudem erwischte Otto Cassens, an Brett 3 gegen Jürgen Nikodem (DWZ 1929) einen "schwachen Tag" und gab den Punkt ab. Als Thorsten Wennmann, an Brett 2 gegen Ulrich Timm (DWZ 1877) am Ende gewann, hieß es 4 : 2 für Wedel. Jörg Rathgeber, an Brett 5 gegen Jan Bartels (DWZ 1735) schaffte es nicht, seine leicht bessere Stellung in einen Sieg umzusetzen (Kurzanalyse von Detlev). Jörg war am Ende aber mit dem Remis zufrieden, hatte er bei seinen bisherigen Einsätzen noch nichts Zählbares zustande gebracht...  Detlev Voigt, an Brett 1 gegen Victor Lamzin (DWZ 1986) zeigte ebenso wie sein Gegenspieler keine Nerven, als man nach 25 Zügen nur noch wenige Minuten bis zur 1.Zeitkontrolle hatte. Als ich Detlev anbot, bis zum 40.Zug für ihn mitzuschreiben, er hatte für 10 Züge nur noch 3 Minuten..., winkte er nur ab, er schaffe das schon ! Nach der Zeitkontrolle, Detlev hatte 1 Bauern verloren, stand die Partie nach Detlevs Meinung eigentlich auf Remis. Sein Gegner wollte aber weiterspielen und dachte "sehr lange" nach. Wenige Sekunden vor Ablauf seiner Restspielzeit  nahm er dann doch noch das von Detlev "netterweise" angebotene Remis an. 

5.Runde Kreisklasse C : Lurup II - Blankenese III         5.5 : 2.5

Die neu gegründete Dritte von Blankenese musste auf ihr Brett 1 (Ralf Napirata) verzichten. So rückte das sympathische Team um Webmaster Thomas Thieme und Mannschaftsführer Heinrich Stoffregen auf und konnte im Gegensatz zum Gastgeber alle Bretter besetzen ! Lurups Brett 2 (Hans Tengeler) sagte kurzfristig wegen Krankheit ab...Da zudem Brett 7 und 8 (Sami Yapici und Horst Busche) passen mussten, halfen Wolfgang Perrey an Brett 7 und Andreas Neulen (machte als Einziger alle 5  Mannschaftskämpfe mit !!!) aus. Zum Glück konnte diesmal auch Dirk Zinke an Brett 6 antreten. Der an Brett 2 zur Untätigkeit "verurteilte" Blankeneser Anton Reheis holte kampflos den 1.Punkt, nachdem die Uhr Acht geschlagen hatte...Klaus Kallabis, gewann an Brett 5 gegen Armin Kolipost-Sion (DWZ 1457) und Wolfgang Perrey, Remis an Brett 7 gegen Kai Rische (ohne DWZ), holten die ersten Punkte für Lurup. Andreas Neulen, an Brett 8 gegen Mathias Rudolph (ohne DWZ) stellte nach gutem Beginn und Gewinn der Qualität leider einen Turm ein und verlor das Spiel...Dafür siegten Dirk Zinke, an Brett 6 gegen Dr.Jan Berg (ohne DWZ), Michael Haack, an Brett 1 gegen Thomas Thieme (DWZ 1509) und Schorsch Pawel nach einem Fehler des Nachwuchsspielers Jan Overbeck (ohne DWZ). und holten weitere Punkte zum 4.5 : 2.5 Zwischenstand. Im längsten Spiel des Abends siegte schließlich "Killer" Kurt Herzog an Brett 3 gegen Heinrich Stoffregen (DWZ 1346). Gegen die sich tapfer wehrenden Blankeneser fiel der insgesamt verdiente Sieg am Ende vielleicht etwas zu hoch aus. Beide Teams hatten ja mit dem Aufstieg nichts zu tun und konnten ruhig aufspielen.

5.Runde Bezirksliga B : Lurup - Blankenese                  5 : 3

In Bestbesetzung angetreten gelang unserer Ersten (zudem in Bestform spielend) die Revanche für die im Vorjahr erlittene knappe 3.5:4.5 Niederlage. Spieler der Zweiten sowie unsere "Ehemaligen", die im Vorjahr ausgetretenen Luruper Spitzenspieler Thomas Hacker und Mihai Stefanita fieberten mit der Mannschaft mit. Blankenese musste zwar Brett 3 und 4 ersetzen, war aber an den Brettern 4 bis 8  DWZ-mäßig immer noch klar besser besetzt als Lurup. Nicht nur unsere vorderen Bretter punkteten, sondern auch die unteren holten bis auf Jörg Rathgeber, er unterlag an Brett 7 gegen Ernst Schrecke (DWZ 1631), Zählbares ! An Brett 1 holte unserer neuer Clubmeister Detlev Voigt gegen Momme Andersen (DWZ 1836) ein Remis. Ebenso Erhard Starck, an Brett 3 gegen Gerhard Kraft (DWZ 1900). Thorsten Wennmann, an Brett 2 gegen Bernd Meister (DWZ 1926) und Gerd-Peter Fischer, an Brett 6 gegen Uwe Frenzel (DWZ 1714) gewannen ihre Partien. An Brett 5 holte Martin Michelis gegen Volker Schilling (DWZ 1716) ebenso ein Remis wie an Brett 8 Harald Blockus gegen den um über 200 DWZ-Punkte stärkeren Jörg Bartens (DWZ 1752). Es stand also überraschend 4 : 3 für uns (also mindestens ein 4 : 4 !!!). Im letzten Spiel des Abends schaffte es Otto Cassens (er überstand die Zeitkontrolle diesmal besser ! Hatte er doch nach Qualitätsgewinn sogar die bessere Stellung erreicht !),  gegen den DWZ-stärkeren Holm Schröder (DWZ 1880) in der spannenden Endspielphase ohne Fehler den Sieg einzufahren. Ein verdienter Mannschaftssieg, der uns dem Klassenerhalt ein großes Stück näher und Blankeneses letzte Aufstiegsträume für diese Saison wohl endgültig zum Platzen brachte...Mal sehen, ob ich die eine oder andere interessante Partie zwecks Analyse und Veröffentlichung noch bekomme ?

4.Runde Kreisklasse C : Fischbek IV - Lurup II           7 : 1

Für mich als Mannschaftsführer ein schwerer Tag ! Unserem fast in Bestbesetzung angetretenem Gegner musste ich leider mitteilen, dass deren Bretter 1, 3 und 6 kampflos gewonnen seien. Michael, Kurt, Sami und Dirk hatten leider kurzfristig absagen müssen. Zudem meldete sich Horst nach Unfall ab. Ersatzspieler Wolfgang Perrey, an Brett 7 gegen Hartmut Döring (DWZ 1371), und Andreas Neulen, an Brett 8 gegen Hans-Jürgen Krogmann (DWZ 1333) konnten aushelfen. Klaus Kallabis, an Brett 5 gegen Helmut Herrmann (DWZ 1462), kam zu seinem ersten Einsatz, obwohl er sich aus gesundheitlichen Gründen eigentlich noch schonen sollte. Klaus stand kurzfristig auf Gewinn, einigte sich aber in ausgeglichener Stellung auf ein Remis. Zu diesem Zeitpunkt war der Mannschaftskampf bereits verloren. Wolfgang Perrey übersah einen Gewinnzug, ließ anschließend seine Dame ungedeckt stehen und und verdarb so seine Partie. Andreas Neulen lief nach gutem Beginn bei einer Leichtfigur weniger leider in eine Springergabel mit weiterem Qualitätsverlust. Ich selbst, an Brett 4 gegen Hartmut Hillmer (DWZ1535) verlor nach einem Stellungsfehler einen Bauern, konnte diesen aber kurz danach  zurückgewinnen und ein Remis holen. Hans Tengeler, an Brett 2 gegen Heinz Berger (DWZ 1677) schaffte es nicht, seine 2 verbundenen Damenbauern Richtung Umwandlung zu bringen, sondern geriet vielmehr in einen Mattangriff und gab auf.

4. Runde Bezirksliga B : Diagonale - Lurup           6 : 2

Unsere Bretter 2, 5 und 7 mussten ersetzt werden. Michael Haack, Hans Tengeler und Wolfgang Perrey halfen aus. Dass unsere unteren 4 Bretter am Ende leer ausgingen, war schade, Harald (von Brett 8 auf 5 hochgerutscht !), Hans und Wolfgang unterlagen nach guten Leistungen nur knapp. Der Gastgeber, trotz 2 Ersatzleuten aus der Kreisliga-Mannschaft, war immer noch im Schnitt um über 150 DWZ besser besetzt... An Brett 3 verlor Otto Cassens gegen David Hernandez (DWZ 1831), Wolfgang Perrey verlor an Brett 8 gegen Marcel Heymuth (DWZ 1602). Detlev Voigt, an Brett 1 gegen Matthias Wasmuth (DWZ 2025), einigte sich nach etwa 1 Stunde auf ein Remis. "Mir fiel heute einfach nichts ein !" sagte Detlev später zu mir. (Ich entgegnete, dies dürfte wohl auch auf seinen DWZ-starken Gegner zugetroffen haben...). Als der Mannschaftskampf schon entschieden war, holte Gerd-Peter Fischer, an Brett 4 gegen Andrei Cotaru (DWZ 1822) einen eindrucksvollen Sieg. In der letzten Partie des Abends gab Erhard Starck, an Brett 2 gegen Marten Holst (DWZ 1871), die Qualität (Läufer gegen Bauer), um seine gedrückte Stellung zu öffnen. Im spannenden Finale einigte man sich kurz vor Toresschluss auf Remis (Dame gegen 2 Türme).

3.Runde Bezirksliga B : Lurup I - HSK XII                       5 : 3

Zu dem so wichtigen Abstiegsduell musste Martin Michelis (Brett 5) leider kurzfristig absagen. "Oldie" Hans Tengeler (zuletzt siegreich für die Zweite) half an Brett 8 aus. Gegen die stark aufspielende Ersatzspielerin (aus HSK XIX) Katja Stephan (DWZ 1369) holte Hans ein verdientes Remis. Mannschaftsführer Gerd-Peter Fischer erreichte an Brett 5 gegen Eike Schwede (DWZ 1678) nach Zugwiederholung ein Remis. Harald Blockus, an Brett 7 gegen Ersatzspieler (aus HSK XVI) Sebastian Springer (DWZ 1661), erzielte Vorteil, tat sich anschließend in leichter Zeitnot etwas schwer, um seinen Gegner schließlich überzeugend Matt zu setzen. Nachdem Detlev Voigt sich nach Beendigung seiner Partie an Brett 1 gegen Stefan Ziefle (DWZ 1790) ein kleines Bierchen bestellte, deutete ich daraus, dass er Remis gespielt habe. Verschmitzt entgegnete Detlev, seine Partie habe er nach nur 19 Zügen beenden dürfen, gewinnreich natürlich. Somit hält seine erstaunliche Gewinnserie weiter an. Wir führten 3 : 1 und hatten den Mannschaftssieg schon dicht vor den Augen ! Leider ließ Erhard Starck , an Brett 3 gegen Simon Meyer (DWZ 1755) in besserer Stellung eine Figur stehen und gab auf. Nur noch 3 : 2 ! Alle wussten, dass uns lediglich ein Sieg helfen würde... Thorsten Wennmann, an Brett 2 gegen Leif Goltermann (DWZ 1817) konnte seine 2 Mehrbauern in einen Sieg umwandeln ! Also schon mal 4 : 2 ! Also immerhin nicht verloren... Da die beiden restlichen Partien in etwa ausgeglichen waren, durfte mit unserem Mannschaftssieg eigentlich nichts mehr schief gehen...Jörg Rathgeber, an Brett 6 gegen Gerd Joppe (DWZ 1600), versuchte, die Partie bei drohendem Bauernverlust mit einem Springeropfer zu retten. Dies klappte jedoch nicht. Otto Cassens, an Brett 4 gegen Maurice Prager (DWZ 1627) spielte heute recht konzentriert und wollte das nötige Remis holen. Sein Gegner wollte nun "mit Macht" einen Sieg erringen, um das 4 : 4 zu ermöglichen. Bei nur noch wenigen Restminuten machte Ottos Gegner dann aber doch noch einen Fehler, der uns den Sieg brachte...Wir werden diesen Erfolg gegen einen stark ersatzgeschwächten Gegner sicherlich nicht überbewerten, doch tat er der Mannschaft vor den kommenden schweren Aufgaben gut.

3.Runde Kreisklasse C : Lurup II - Gehörlose I               1 : 7

Dirk Zinke konnte erstmals eingesetzt werden. Der nach OP wieder genesene Klaus Kallabis wurde noch geschont. Da wir nichts zu verlieren hatten, stellte ich mich nicht auf . So konnte ich mich um unsere unteren Bretter kümmern. Gegen den klar favorisierten Kreisliga-Absteiger kam der 14-jährige Andreas Bojens an Brett 8 zu seinem ersten Einsatz ! Gegen Gunnar Nörren (DWZ 1466) machte Andreas nach gutem Beginn mit sogar leichtem Vorteil einen Fehler, als er einen wichtigen Bauern ungeschützt ließ und kurz danach einen gefährlichen Läuferzug auf der Diagonale A1H8 übersah.. Nach gut 2 1/2 Stunden Spielzeit gab er die Partie, inzwischen auch etwas müde, auf. Zuvor hatte Andreas Neulen, an Brett 7 gegen den gegnerischen Mannschaftsführer Jan Nendza (DWZ 1369) nach solidem Beginn fehl gezogen und einen Läufer eingestellt. Gefrustet verlor Andreas nun völlig den Faden und wurde auf der Grundlinie Matt gesetzt. Ich konnte ihn anschließend etwas beruhigen, als ich ihm die Analyse seiner Partie bei Diagonale (Remis) zeigte. Sami Yapici, an Brett 5 gegen Ronald Jachinski (DWZ 1382), verlor zwar 2 Bauern, wandelte gleichzeitig in eine neue Dame um und verpasste knapp ein mögliches Remis. Dirk Zinke, an Brett 4 gegen Bernhard Paprotny (DWZ 1534) und "Killer" Kurt Herzog, an Brett 3 gegen Günter Burgau (DWZ 1540) verpassten ebenfalls knapp den halben Punkt. Als Horst Busche, an Brett 6 gegen Johann Hitzker (DWZ 1394), erneut in akute Zeitnot kam und nach einer Springergabel mit Turmverlust nach Zeit  verlor, und Michael Haack, an Brett 1 gegen den um 300 DWZ-Punkte besseren Alois Kwasny (DWZ 1944), trotz 3 Bauern weniger vergebens auf Fehler seines Gegners wartete und schließlich aufgab, musste (unser "Ältester") Hans Tengeler an Brett 2 gegen Christoph Albert (DWZ 1665) Lurups "Ehre" retten und gewann den einzigen Punkt! Unser nächstes Spiel ist (zum Glück) erst am 3.März bei Fischbek IV !

 2.Runde Kreisklasse C : Diagonale III - SV Lurup II       4.5 : 3.5

Klaus Kallabis und Dirk Zinke waren verhindert. Beide werden am Dienstag (gegen Gehörlose) antreten. Ersatzspieler Wolfgang Perrey und Andreas Neulen kamen erneut zum Einsatz.. Diesmal hatte die gegnerische Mannschaft erhebliche personelle Probleme und konnte Brett 1 und 3 nicht besetzen, also eine ungewohnte 2 : 0 - Führung für uns ! Michael Haack (Brett 1) wartete 1 Stunde und fuhr dann nach Hause, während Kurt Herzog (Brett 3) bis zum Schluss blieb und die Mannschaft unterstützte. Seinen ersten Erfolg in einem Mannschaftskampf durfte Andreas Neulen feiern ! An Brett 8 gegen Kirstin Wache (DWZ 1155) einigte man sich auf ein Remis. Kurz zuvor hatte ich Andreas signalisieren lassen, seiner Gegnerin Remis anzubieten. Leider war ich anschließend mit meiner Partie zu beschäftigt und hatte den für Andreas die Qualität gewinnenden Abtausch mit Gewinnchancen nicht mitbekommen. Sami Yapici, an Brett 5 gegen den um 200 DWZ-Punkte stärkeren Stephan Soder (DWZ 1535) und ich an Brett 4 gegen Christoph Apelt (DWZ 1426) waren am Ende froh, ebenfalls remisieren zu können. Hans Tengeler, an Brett 2 gegen Rainer Jonasson (DWZ 1648), nahm trotz Bedenken einen "vergifteten" Turm und musste später aufgeben. Horst Busche, an Brett 6 gegen Hans-Joachim Awe (DWZ1444), kam in akute Zeitnot und gab nach Damenverlust auf. Wolfgang Perrey an Brett 7 gegen Andreas Köster (DWZ 1481) hatte im Endspiel 2 Bauern weniger und musste passen.

Trotz des verlorenen Mannschaftskampfes, fast wäre uns eine Überraschung gelungen, fuhren wir zufrieden nach Hause, hatte es doch nicht die zuvor erwartete "Packung" gegeben.

2.Runde Bezirksliga B - 26.Januar 2006 : Altonaer SK - Lurup I        7 : 1

Spartenleiter Gerd-Peter Fischer musste am Ende zugeben, dass er seine Prognose "Diesmal gewinnen wir sicher!" vielleicht doch etwas zu leichtfertig abgegeben hatte... Nun ja, Lurup erwischte einen schwachen Tag, lediglich Detlev Voigt (an Brett 1 gegen Christian Wiener DWZ 1980) zeigte wie zuletzt Bestform und bewahrte uns vor einer totalen Blamage ! An den übrigen Brettern gelang es unseren Spielern leider nicht, Entscheidendes zu bewirken bzw. zumindest Ausgleich zu erzielen. Die Heimmannschaft hatte einen wirklich guten Tag und durfte sich am Ende verdient  über einen zuvor nicht erwartet hohen 7 : 1 Erfolg freuen... Meine vorsichtige Anfrage nach den Partieformularen wurde von meinen Vereinskollegen kopfschüttelnd abgelehnt... Detlev schickte mir später seine Partie per Mail. Harald gab mir den Zettel 1 Woche später. Hier seine  Partie gegen Friedrich Uhlmann (DWZ 1640).

Unsere Mannschaft hat im Kampf um den Klassenerhalt wichtige Punkte verloren... Zudem gewann Mitkonkurrent Blankenese... Im nächsten Heimspiel gegen HSK XII muss nun unbedingt gepunktet werden...

1.Runde Bezirksliga B -  13.Januar 2006 : SK Marmstorf II - SV Lurup I       6 : 2 

Gegen den Stadtliga-Absteiger gab es die erwartet klare Niederlage ! Dennoch kann man mit der gezeigten Mannschaftsleistung durchaus zufrieden sein. Dies zeigte sich vor allem, als beim Stand von 4 : 2 für Marmstorf an Brett 5 Martin Michelis gegen Jörg Thies (DWZ 1846) erst nach zähem Kampf und einem wie Martin sagte "leider einzügigen Einsteller" aufgab. Im letzten Spiel des Abends hatte Otto Cassens nach 4 1/2-stündigem Spiel an Brett 4 seinem zum Schluss auch sehr gut aufspielendem Gegner Thomas Willner (DWZ 1868) die Hand reichen dürfen.

Zuvor hatte Thorsten Wennmann an Brett 2 gegen Nils Averhoff (DWZ 1993) und auch Erhard Starck an Brett 3 gegen Klaus-Jürgen Herlan (DWZ 1920) recht schnelle Remis erreicht. Unsere "unteren Bretter" waren bereits frühzeitig verloren gegangen...Gerd-Peter Fischer verlor an Brett 6 gegen Björn Undritz (DWZ 1797), Jörg Rathgeber verlor in seinem ersten Mannschaftskampf (nach über 15 Jahren) an Brett 7 gegen Ralf Boehme (DWZ 1637). Harald Blockus wurde an Brett 8 von seiner Gegenspielerin Sabine Schoknecht (DWZ 1499) Matt gesetzt.

Etwas optimistischer durften wir zwischenzeitlich dreinblicken, als Detlev Voigt in seinem 1.Spiel an Lurups Brett 1 gegen Ludwig Rellstab (DWZ 2031) seinen Gegner "lange grübeln" ließ und schließlich zur Aufgabe brachte.

1.Runde Kreisklasse C - 10.Januar 2006 : Lurup II - SV Eidelstedt III        1.5 : 6.5

Gegen unseren Nachbarverein kamen unsere neuen Schachtimer "Silver" zu ihrem ersten Einsatz. Dass die neuen Uhren für unsere Spieler noch gewöhnungsbedürftig sind, zeigte sich doch einige Male. Die Uhren liefen ansonsten zuverlässig... Wir konnten leider nur die ersten 4 Bretter wie geplant besetzen. Eidelstedt brachte ihre ersten Acht und gleich noch 2 Reservespieler mit. Klaus, Dirk und Sami waren verhindert. Zudem sagte unser Jugendspieler Andreas Bojens (sollte sein allererstes Wertungsspiel an Brett 8 spielen !) erst 1 Stunde vor Spielbeginn ab. So gaben wir Brett 5 (Sami) kampflos her. Horst Busche rückte auf 6, Ersatzspieler Wolfgang Perrey spielte an Brett 7 und Andreas Neulen an Brett 8.

An Brett 1 bis 3 verliefen die Partien anfangs für uns recht zufrieden stellend (in etwa ausgeglichen). Ich an Brett 4 (gegen den Jugendspieler Bernd-Olaf Thiem DWZ 1295) hatte wieder mal Entwicklungsmühen und verlor zudem im Mittelspiel eine Leichtfigur. Dennoch bemühte ich mich, die Partie noch zu retten. Horst an Brett 6 (gegen Martin Grefe DWZ 1417) kam mal wieder in Zeitnot. Wolfgangs Gegner an Brett 7 (Michael Schirrmacher DWZ 1434) hatte schon ziemlichen Druck aufgebaut, gegen den sich Wolfgang aber geschickt verteidigte. Andreas an Brett 8 (gegen Bernhard Salinger DWZ 1312) verlor nach gutem Beginn etwas den Faden und büßte nach und nach Material ein und blieb am Ende doch wieder ohne Zählbares. Nach dem Verlust meiner letzten Leichtfigur gab ich meine Partie auf. Michael Haack (an Brett 1 gegen Harald Grube DWZ 1568) holte für uns den ersten Punkt. Es stand 1 : 3 für Eidelstedt. Ich sah nun Horst erneut nach Zeit verlieren und deutete ihm dieses an. Leider war dies von mir ein nicht gewollter aber begangener Regelverstoß, hatte Horst doch nun erst bemerkt, dass er nach seinem Zug vergessen hatte, die Uhr zu drücken. Von Seiten der Eidelstedter gab es nach meiner umgehenden Entschuldigung nur kurzfristigen Protest. Ich  hielt mich natürlich anschließend zurück, musste aber unseren Spielern noch einige Male Anfragen bezüglich der neuen Zeitnehmer beantworten. Kurt (an Brett 3 gegen Wolfgang Bremer DWZ 1513) brachte seinen Gegner in extreme Zeitnot. Nachdem diese aber überstanden war, kämpfte Kurt bei einer Leichtfigur weniger um Ausgleich, gab letztendlich nach Springergabel und Turmverlust auf. Horst musste die Züge 30-40 (für ihn ungewohnt) schnell ziehen und verlor nach der doch noch überstandenen Zeitkontrolle bei einem Bauern weniger das Spiel. Ein Remis wäre hier eigentlich drin gewesen. Ein unerwartetes Remis schaffte hingegen Wolfgang an Brett 7. Beide sahen in ihrer umkämpften Partie keine Gewinnzüge mehr. Stand nun: 1.5 : 5.5 für Eidelstedt.

Im letzten Spiel des Abends verzettelte sich Hans Tengeler trotz guter Chancen doch noch (an Brett 2 gegen Berthold Schmidt DWZ 1538) und verlor seine Dame. Hans gab aber erst auf, nachdem sein Gegner eine 2.Dame mit ins Spiel brachte. Chancen auf Patt hatte ihm Berthold keine gegeben.

Nach dieser unerwartet klaren Niederlage werden wir unsere Saisonziele wohl etwas korrigieren müssen....