zurueck zur Vereinshomepage



Erhard Starck
7-maliger SVL Clubmeister
zuletzt 2011, Pokalmeister 2008 und 2011, langjähriger
Jugendwart
Erhard Starck

Erhard Otto Cassens

SVL Clubmeister 2010. Blitzmeister 2010/2011 und Pokalmeister 2009/
2010
Erhard Otto Cassens

Thomas Hacker
"Luruper Jung" und mehrfacher
Clubmeister
Thomas Hacker

Wolfgang Perrey
Gründungsmitglied der
Luruper Schachsparte im
Oktober 1979
Wolfgang Perrey

Gerhard Schneider
ebenfalls Gründungsmitglied
Gerhard Schneider

Gerd-Peter Fischer
langjähriger Spartenleiter
Gerd-Peter Fischer

"Schorsch" Georg Pawel
Spartenleiter seit 2007
Presse- & Turnierwart
Homepagewebmaster
"Schorsch" Georg Pawel

Michael Schirrmacher
stellvertretender
Spartenleiter/Jugendwart
Projektleiter "Integration
durch Schach", Blitzmeister 2009
Michael Schirrmacher

Förderer der
SVL-Schachsparte:

Chessbase
Chessbase







zurueck zur Hauptseite SV Lurup




SV Lurup Schachsparte






VdJ     Update: 5.August 2012        Chessbase

...Schachsparte auf Platz 30 des Wettbewerbs "VdJ 2010"- und auf Platz 27 beim Wettbewerb "VdJ 2011"...

... Lurups Schachsparte wird seit Juni 2012 von Chessbase unterstützt ! Vielen Dank ! ...
      


...Aktuelles :

...Trauer um bei einem Badeunfall ums Leben gekommenes Fußball-D-Mädchen !

 Siehe Laufleiste
...

...Schachprojekt startete bei 2.Kooperationspartner !
siehe Integration...

...Herzlichen Glückwunsch zum 82.Geburtstag !

Gerhard Schneider (* 30.Juli 1930)
...

Gerhard Schneider

...Otto Cassens besiegte in Runde 6 der Pinneberger Seniorenmeisterschaften Dr. Friedmann Albes (SC Uetersen) ! Als Vierter trifft Otto in der Schlussrunde am 2.August auf den Drittplatzierten, den ehemaligen Luruper Detlev Voigt (Union Eimsbüttel)...

...Herzlichen Glückwunsch zum 57.Geburtstag !

Dr.Gerd Reinecke (* 20.Juli 1955)
...

Dr.Gerd Reinecke

...Lurups Schachsparte beteiligte sich auch beim SVL-Ferienprogramm ! Am Mittwoch, 18.Juli war

der Schlusstag, der nach der vormittaglichen Aktion an der Tennisanlage Swattenweg

Ferienprogramm 2012 SVL-Tennisanlage Swattenweg

am frühen Nachmittag mit einem gemeinsamen Grillen an der Flurstraße beendet wurde !...

letzter Tag Ferienprogramm mit Grillfest am 18.Juli 2012

...SVL-Clubmeister Erhard Starck wurde auch Pokalmeister 2011 ! Im Finale besiegte er mit

Schwarz den bisherigen Titelträger Erhard Otto Cassens (Pokalmeister 2009 und 2010) ! ...

 Erhard Starck


...Bilder, Presseberichte und -mitteilungen i.S. Integrationsprojekt sind nun online...

...Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum 66.Geburtstag !

Jens Christensen (* 9.Juli 1946)
...

Jens Christensen

und nachträglichen Glückwunsch zum 53.Geburtstag !

...Andreas Diring (* 9.Juli 1959) ...

Andreas Diring

...Erhard Otto Cassens spielt die

 "13. Offene Pinneberger Seniorenmeisterschaft 2012 (21.Juni - 2.August 2012)"
Erhard Otto Cassensmit !...2010 konnte er den Titel gewinnen !..Nach 5 Runden
lag er mit 3.5 Punkten (3-1-1) noch gut im Rennen...(die Partie aus Runde 4 =:= wurde für Otto gewertet !)
Otto
machte auch beim 
"3.FC St.Pauli Open 2012" 
(7.-15.Juli 2012) in Gruppe B mit...Nach 9 Runden war er auf Platz 54 gelandet mit 5.0 Punkten (5-0-4)..."Es läuft im Moment nicht !", meinte er nach den ersten Runden doch etwas enttäuscht...
Otto wird auch bei den "30. Offenen Pinneberger
Stadtmeisterschaften 2012" (16.August - 27.September 2012) vertreten sein...

Leider teilte mir Otto Ende Juni mit, dass er kommende Saison für die Bezirksligamannschaft des Schachklubs Altona v.1873/Finkenwerder v.1938 e.v. spielen möchte, um dort den Aufstieg in die Stadtliga zu schaffen !
 Seinem Wunsch "einmal noch in der Stadtliga spielen !" wurde entsprochen !
Trotz des Wechsels bleibt Otto (trat im April 2003 in unsere Schachsparte ein) uns als passives Mitglied erhalten und spielt unsere CM, PM und BM 2012 weiter mit ! Schorsch 4.Juli 2012



...Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum 29.Geburtstag !

 Martin Michelis (* 21.06.1983)
...

Martin Michelis

..hier die Bilder vom letzten Mannschaftskampf der Ersten...
Lurup bei SKJE IV am 8.Juni

...War am 19.Juni beim Hearing des Hamburger Schachverbandes ! Dort ging es um die Durchführung der HMM2013...Schorsch...

...erfolgreicher Auftritt beim Luruper Stadtteilfest am 16.Juni !...Unser neues Projekt "Integration durch Schach !" wurde dort vorgestellt...weitere Bilder folgen...Dank an Michael, Klaus, Andreas, Jörg, Erhard für die Mithilfe !...
Stadtteilfest
(Fotos Michael Schirrmacher)
Stadtteilfest

Stadtteilfest

Stadtteilfest

HMM2012 Fazit:

"Da wir mit Rudolfo Malicki einen Spieler der Ersten verloren (Rudolfo wechselte nach Harburg) und an Zugängen momentan nur einen Spieler (Frank Isenecker, ehemals SV Eidelstedt) für die Zweite vermelden können, muss die Erste für nächste Saison (in der Kreissliga !) neu aufgestellt werden und den Wiederaufstieg anstreben ! Die Zweite soll dann ja auch möglichst (endlich mal !) in die Kreisliga aufsteigen !

 ... Als bestplatzierter Vierter der Kreisliga B aufgestiegen und trotz Kaderproblemen in der stark besetzten Bezirksliga B recht gut mitgehalten, ist der Abstieg der Ersten zwar "kein Beinbruch" ! , doch das Erreichen des Klassenerhalts hätte ein "Trostpflaster" für den knapp verpassten Aufstieg der Zweiten sein können...Für unsere Schachsparte war dies also eine "verkorkste" Saison ! : Die Erste abgestiegen, die Zweite knapp am Aufstieg gescheitert und die Dritte Letzter der Basisklasse...

Die Gründe für den Abstieg der Ersten müssen wir bei uns selbst suchen...Ich denke dabei an verschiedene "verpasste" Gelegenheiten, wie das unnötige 4 : 4 im Heimspiel gegen Union Eimsbüttel III, das mögliche aber knapp verpasste 4 : 4 beim späteren Staffelsieger St.Pauli IV sowie einzelne unnötige durch individuelle Fehler verlorene Brettpunkte  !" Schorsch 15.Juni 2012

 
...letzter Mannschaftskampf der Ersten in Bezirksliga B am 8.Juni 2012 bei SKJE IV...

ging leider 2.5 : 5.5 verloren...Die benötigte Schützenhilfe von Diagonale II blieb leider aus und unsere Erste stieg neben SC Pinneberg III in die Kreisliga ab !...

HMM 2012 Bezirksliga B

SF Wedel wurde "Bester Zweiter" der Bezirksligen und stieg neben St.Pauli IV in die Stadtliga auf !

Runde 9
Fischbek  SW Harburg   15.6.  
Diagonale 2  Union Eimsb. 3   4 : 4  
SKJE 4  Lurup   5.5:2.5  
HSK 11  St.Pauli 4   4.5:3.5  
Wedel  Pinneberg 3   5.5:2.5  

 

Tabelle Bezirksliga B – Stand: 15.Juni

 

Mannschaft

Runden

BP

MP

1.

St.Pauli 4        

9

46½

15

2.

SF Wedel

9

42.5 

15

3.

HSK XI

9

41½

12

4.

SW Harburg 4

8

36½

10

5.


Diagonale II

9

35

8

6.

SKJE IV

9

34

7

7.

Fischbek

8

31½

7

8.

U. Eimsbüttel III

9

30

5

9.

Lurup

9

26½

5

10.

SC Pinneberg 3

9

28

3



...Chessbase konnte als Förderer für das Projekt "Integration durch Schach" und für die Luruper Schachsparte gewonnen werden !...

...gesucht werden noch Helfer der Schachsparte für das Luruper Stadtteilfest am 16.Juni !...Bei Interesse bitte bei Michael Schirrmacher melden !...

hier das Plakat :
Stadtteilfest 16.Juni

...die vor kurzem aufgetretenen Probleme beim Öffnen der geschützten Ordner "intern" und "SVL-Partien als PDF" wurden von mir behoben ! Schorsch...

...Bilder vom "6.Pfingstmontagsgrillfest der Schachsparte"...


...neues Projekt "Integration durch Schach" hier der Link...

...SVL Clubmeisterschaft 2012...Ansetzungen der Gruppen A und B sind unter diesem Link aufzurufen...

..."6.Pfingstmontags-Grillfest der SVL-Schachsparte" am 28.Mai, 11.00 - 17.00 Uhr Flurstr.7...

...Otto Cassens und Rudolfo Malicki spielten beim Turnier in Bargteheide mit ! : ...Haspa-Schachpokal Bargteheide 17.-20.Mai 2012...beide traten in Gruppe B an...Otto gewann die ersten beiden Partien, gab die 3.Partie kampflos ab und stieg aus dem Wettbewerb aus...Seine DWZ stieg um 17 Punkte auf 1711, seine Elo um 5 Punkte auf 1837...Rudolfo belegte nach 7 Runden mit 3.5 Punkten (2-3-2) Platz 48 von 98 TN. Seine DWZ sank um 34 Punkte auf 1524, seine Elo um 1 Punkt auf 1625...

...Herzlichen Glückwunsch zum 57. Geburtstag ! Michael Schirrmacher *20.Mai 1955...

Michael Schirrmacher

...Die  Erste unterlag gegen Diagonale II mit 2 : 6 !...

Shiros "Lapsus Manus"

HMM2012 Bezirksliga B Runde 8 v.15.Mai 2012:

Lurup - Diagonale II Brett 2


 Shiro Hatuse DWZ 1539 (Lurup) - Andreas Czepulis-Rastenis DWZ 1791 (Diagonale) 0 : 1
Stellung nach 35....Dd2-d7+ (=Schach) ... Shiro (stand nach Qualitätsgewinn kurz vor dem Sieg) unterlief hier ein sogenannter "lapsus manus"... Er zog einfach den falschen Bauern !: 36.g4 ?? und war nach 36...Dxg4# (=Matt)... ! Richtig gewesen wäre: 36.f5 ! Schade auch um die verschenkten DWZ-Punkte...
(Anm.: Shiro erklärte seinen Fehlzug wie folgt: "Nach 35....Dd7+ zog ich 36.Dh4# ??...Als mein Gegner diesen irregulären Zug monierte und ich meine Dame zurück nach f6 stellte, war ich etwas irritiert, nahm vorschnell den g-Bauer in die Hand und zog ihn nach g4...! Die Hand war schneller als der Kopf !")

...Glückwünsche am 12.Mai zum 42. Geburtstag an Shiro Hatsuse und zum 63. an Aziz Amiry ! ...

Shiro Hatsuse *12.Mai 1970 Aziz Amiry *12.Mai 1949

...Die Zweite besiegte in der Schlussrunde der Kreisklasse B am 8.Mai Bergstedt II  mit 4.5 : 3.5 ! 3 Tage später siegte die mit 5 Ersatzleuten versehene Mannschaft HSK XXII gegen den bisher verlustpunktfreien Tabellenersten SK Wilhelmsburg II mit 5 : 3 und schob sich 0.5 Brettpunkte vor unsere Zweite auf Aufstiegsplatz 3...Gegen Bergstedt profitierte unsere Mannschaft von zwei kampflos gewonnenen Partien, da zwei Bergstedter erst nach Ablauf der Karenzzeit erschienen waren ! Hinzu kam ein Sieg an Brett 1 von Mannschaftsführer Michael Schirrmacher sowie drei Remis, von Dr.Gerd Reinecke an Brett 2, Kurt Herzog an Brett 5 und Jens Christensen an Brett 6...Horst Busche (an Brett 7) und Andreas Neulen (an Brett 8) unterlagen...

...Die Dritte unterlag in der Schlussrunde der Basisklasse bei Farmsen IV mit 0.5 : 3.5 , damit behielt man die "Rote Laterne" und immerhin die Genugtuung, als einzige Mannschaft den Staffelersten Schwarz-Weiß Harburg IV besiegt zu haben !!!...

...Herzlichen Glückwunsch zum 41.Geburtstag ! Thomas Hacker:
Thomas Hacker

...Herzlichen Glückwunsch zum 75.Geburtstag ! Kurt Herzog:
"Kuddl" "Killer" Kurt Herzog

... Bin ab 2.Mai zu einem mehrwöchigen Klinikaufenthalt in Kassel...Schorsch...

...neues Projekt "Integration durch Schach" ! siehe Link...

...Einladung "6.Pfingstmontags-Grillfest der SVL-Schachsparte"...am 28.Mai 2012 Flurstraße...

...Am Freitag, 27.April gewann die Erste mit 4.5 : 3.5 in Fischbek !...vier Partien sind im Internen Bereich zum Nachspielen...

Bild vom Mannschaftskampf

...Termine: "8.Luruper Schnellschachturnier" am Sonntag, 23.September 2012 und "2.Offenes Hamburg-West U16 Schnellschachturnier" am Samstag, 29.September 2012...

...Spartenversammlung am 24.April: Neuer Kassenwart: Jörg Rathgeber, neuer Materialwart: Jens Christensen...Spartenbeitragserhöhung ab 01.07.2012: Erwachsene ab 20 J.  +1,-€/mtl. , Passive +0,50 €/mtl. und Kinder/Jugendliche bis 20 J. +0,50 €/mtl. ...

...Die Dritte unterlag in der Basisklasse mit 1 : 3 gegen Billstedt-Horn III und teilt sich die "Rote Laterne" mit Blankenese IV ! ...Am 7.Mai geht´s zu Farmsen IV...

...Die Erste spielte am Dienstag, den 10.April im ersten von vier "Schicksalsspielen" gegen Union Eimsbüttel III nur 4 : 4 ! ...Leider hatten Thomas Hacker, Mihai Stefanita und Gerd-Peter Fischer absagen müssen ! Alois Kwasny (siegte an Brett 2) war wieder dabei ! Zum dritten und letzten Einsatz in der Ersten kam Martin Michelis (gewann an Brett 8 !), Erhard Starck gewann an Brett 5 ! Remis spielten Otto Cassens an Brett 1 und Rudolfo Malicki an Brett 6...

...nach dem etwas misslungenen Mannschaftskampf wurde noch etwas "geübt"...

SVL-Jugendraum


Stellungsdiagramm
 ...hier ein schönes Diagramm

aus der Partie Aziz Amiry - Uwe Harms (HSK XXII) Mannschaftskampf der HMM2012 Kreisklasse B Runde 6 :

HSKXXII - Lurup II v. 23.März 2012 Endstand: 4.5 : 3.5 für den HSK !:

Statt 21.SgxBe4 nahm Aziz seinen Springer auf c3 ! Sein Gegner schien dadurch beeinflusst worden zu sein, denn statt des notwendigen Zuges 22....Dg6 ! "fraß" Schwarz lieber den Bauern auf b2 !

Aziz antwortete mit einem Zug, der Schwarz zur Aufgabe brachte...


...Die Zweite gewann mit 5 : 3 bei Barmbek V an und darf sich weiterhin Hoffnungen auf einen Aufstiegsplatz machen...! (Die zwei besten Dritten der Kreisklassen A, B und C steigen ja auf ! Schorsch...

...hier eine Stellung aus meiner Verlustpartie an Brett 2
 (Achim Böker - Georg Pawel 1 : 0) , HMM2012 Kreisklasse B Runde 6 SK Barmbek V - Lurup II v. 3.April 2012:
Stellung vor 36...Lxg5
Stellung vor 36.Lxg5
Leider antwortete ich mit 36...Lxe2 und verlor ! Nötig war 36...Dxg5 mit klarem Vorteil für Schwarz !

Geburtstage unserer Mitglieder im  2. und 3.Quartal 2012:

9.April Bodo Lehmann (15), 3.Mai Kurt Herzog (75), 5.Mai Thomas Hacker (41), 8.Mai Georg Pawel (56), 12.Mai Aziz Amiry (63) und Shiro Hatsuse (42), 20.Mai Michael Schirrmacher (57), 26.Mai Andre Person (72), 12.Juni Rudolfo Malicki (46), 21.Juni Martin Michelis (29), 9.Juli Jens Christensen (66) und Andreas Diring (53), 20.Juli Dr.Gerd Reinecke (57), 30.Juli Gerhard Schneider (82), 18.August Igor Mogoutchii (76), 7.September Thomas Mauch (55), 8.September Nico Wall (12), 10.September Benjamin Schröder (15) und 22.September Ayano Hatsuse (10)   

Personelles/+Sonstiges:

Hier Berichte/Fotos über Aktivitäten und sonstige Mitteilungen unserer Sparte... 

"Schorsch" Georg Pawel